Bremsen 🔈

RW Bremsen 🔈

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FĂŒr Sicherheit im Straßenverkehr ist das Bremsvermögen von Kraftfahrzeugen von grĂ¶ĂŸter Bedeutung. Hersteller von Kraftfahrzeugen treiben deshalb einen hohen konstruktiven Aufwand, um auch im vollbeladenen Zustand und bei GefĂ€lle ausreichende Sicherheitsreserven fĂŒr BremsvorgĂ€nge garantieren zu können.

Durch regelmĂ€ĂŸige Wartung und rechtzeitige Reparaturen kann der Standard der Bremstechnik ĂŒber die gesamte Fahrzeuglebensdauer erhalten werden.

Im Fahrbetrieb wird der Anhalteweg im Wesentlichen von der Fahrgeschwindigkeit bestimmt. Daneben spielt der Zustand der FahrbahnoberflÀche, der vorwiegend von Witterungsbedingungen (NÀsse, Laub, Schnee, Eis) abhÀngt, und der Reifen (Alter, Profiltiefe) eine bedeutende Rolle.

Mit abnehmender Profiltiefe und oben genannten WitterungsverhĂ€ltnissen verlĂ€ngert sich der Bremsweg, und Aquaplaning tritt bei Regen frĂŒher auf. Der Anhalteweg setzt sich aus dem Reaktions- und Bremsweg zusammen.

Je nach Verkehrslage und Gefahrensituation dauert ein Reaktionsvorgang zwischen 0,6 und 1,5 Sekunden. Diese Zeit benötigen Kraftfahrende, um aus erkennbar gefĂ€hrlicher Verkehrslage heraus eine Entscheidung ĂŒber die richtige Abwehrreaktion zu treffen.

In den meisten FĂ€llen wird durch Umsetzen des rechten Fußes vom Fahr- auf das Bremspedal ein Notbremsvorgang eingeleitet. Bis zu diesem Zeitpunkt bewegt sich das Fahrzeug unvermindert weiter. Erst danach bauen sich BremskrĂ€fte auf. Bei Druckluft-Bremsanlagen in Nutzfahrzeugen kann bis zum vollen Aufbau der Bremswirkung noch eine halbe bis zu einer Sekunde vergehen.

Der Bremsweg bis zum Stillstand des Fahrzeugs ist – wie auch die Fliehkraft beim Kurvenfahren – vom Quadrat der Fahrgeschwindigkeit abhĂ€ngig:

Wer 70 km/h statt 50 km/h fÀhrt, hat eine doppelt so lange Bremsstrecke.

Hinweis

Der vorstehende Text zum Thema „Bremsen“ ist der Ziffer 1.2 der „Unterweisungshilfen fĂŒr EinsatzkrĂ€fte mit Fahraufgaben, DGUV Information 205-024“ (Stand: MĂ€rz 2016) grĂ¶ĂŸtenteils entnommen.

Stand: 10/2023
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